Pizzaofen Betsron Alfredo DLD 9070: Geht nicht mehr an

Initiative & Fachforum für die Reparatur elektrischer Hausgeräte Foren Reparaturforum Pizzaofen Betsron Alfredo DLD 9070: Geht nicht mehr an

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2215
    Tobias Claren
    Teilnehmer

    Hallo.

    Es handelt sich um einen DLD 9070 Pizzaofen Alfredo von Bestron. Das ist ein kompaktes rundes Gerät.
    Er geht nicht mehr an. Die Leuchte ist nur dann ganz schwach am leuchten, wenn der Wahlregler für die Heizart (oben, unten oder beides) auf aus steht, und der andere Regler für die Temperatur aufgedreht ist.
    Drehe Ich den Heizart-Regler an, wird es noch dunkler bzw. geht aus.

    Gibt es hier irgendeine Erfahrung mit den möglichen Defekten dieses Gerätes (oder eines ähnlichen)?
    Oder wurden die nie repariert? In Foren wirkt es so, als wurden solche Pizzaöfen statt Reparatur entweder auf Gewährleistung ausgetauscht (würde Ich ja auch machen, aber ist hier nicht möglich), oder nie repariert. Einfach ein Neuer gekauft.
    Evtl. ist so ein Gerät nach einer Raparatur, falls man etwas austauschen muss, ja besser als neu.
    Weil besseres Ersatzteil.

    Meine Erfahrungen mit solchen Fragen sind in anderen „Reparaturforen“ entweder keine Antwort, oder keinerlei Informationen in Richtung Reparatur. Ich habe wenig Hoffnung. Überrascht mich… Wenn wirklich jemand mit Ahnung da ist, und helfen kann bzw. will.
    Ich will es nicht in Reparatur geben.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahren, 4 Monaten von Tobias Claren.
    #2218

    Guten Morgen,

    ob eine Reparatur möglich ist, hängt davon ab, was genau defekt ist und ob das richtige Ersatzteil erhältlich ist.

    Da das Gerät nicht so teuer ist, werfen die Kunden es vermutlich nach Ablauf der Garantie weg. Daher gibt es wenig Erfahrung
    mit der Reparatur. Aus der Ferne kann man leider wenig über den Defekt sagen, man müsste das Gerät in der Werkstatt überprüfen.

    Vielleicht nutzen Sie doch den Service eines Reparaturbetriebes in Ihrer Nähe.

    #16574
    4i4ila
    Teilnehmer

    Hallo,

    mein Alfredo von Bestron hatte genau das gleiche Problem und exakt die gleichen Symptome.
    Im unterem schwarzen Gehäuse des Ofens ist ein Kabel mit eine Sicherung. Die Sicherung ist unter einem weissen hitzebeständigen Schutzmantel versteckt und am Boden des Gehäuses festgeschraubt.
    Ich habe das Kabel, an dem die Sicherung zwischengeschaltet ist, gelöst(eine Schraube), das weisse Mantel verschoben, das Kabel zusammen geknickt und durch verdrehen der Sicherungsdrähte kurzgeschlossen, danach die Sicherung abgeknipst. Die Sicherung hätte aber auch dran bleiben können.
    Das ist wohl keine Sicherung, sondern ein solldefekt Teil, weil das Gerät bei mir ohne einen Kurzschluß auf einmal nicht mehr funktionierte. Quasi ein Wegwerfartikel. Wäre es eine Sicherung, hätte man sie von außen, ohne den Ofen zerlegen zu müssen, austauschen können müssen;)))

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.